Wasserwerk

Trinkwasserversorgung auf Juist

Die Trinkwasserversorgung auf Juist besteht seit mehr als 300 Jahren. An bestimmten Stellen lagert Süßwasser im Boden, obwohl die Insel vom salzigen Meerwasser umgeben ist. Die süßwasserführende Schicht beginnt in unterschiedlicher Tiefe und weist nicht überall die gleiche Stärke auf. Im Jahr 1907 wurden die ersten drei Brunnen zwischen dem Warmbad und den angrenzenden Norddünen gebaut, wo die Süßwasserlinse dafür besonders geeignet war. Es wurde ebenfalls ein 50 m³ Bassin als Süßwasserspeicher gebaut, da mit steigender Gästezahl die Nachfrage nach Trinkwasser stieg. Die ersten technischen Anlagen zur Wassergewinnung befanden sich hinter dem alten Warmbad.

Im Jahr 1927 wurde der heutige Wasserturm gebaut, nachdem das alte Wasserbassin im September 1926 eingestürzt war. Es folgte der Bau des heutigen Wasserwerks im Jahr 1974/1975, da die Leistung des alten Wasserwerks aufgrund des zunehmenden Wasserverbrauchs nicht mehr ausreichte. Gegenwärtig verfügt das Wasserwerk über 24 Brunnen, von denen jeder eine Leistung von ca. 10 m³/h hat.